PUBLIKATIONEN
Wir geben unser Wissen weiter


Auszug aus der Publikationsliste - eine Auswahl relevanter Publikationen im Umfeld "Leadership für Wissenschaft und Bildung in einer digitalen Welt"

Beispielhafte Fachbücher

  • Breyer-Mayländer, T. (2015). Führung braucht Klarheit. Hanser: München.
  • Breyer-Mayländer, T. & Ritter, B. (2023). Führung an Schulen neu denken: Von der Defizitorientierung zur Experimentalkultur. Raabe: Stuttgart.
  • Breyer-Mayländer, T. & Ritter, B. (2023). Führungsmodelle, Führungstools und Führungspraxis: Erfolgsprinzipien wirksamer Schulleitung. Beltz: Weinheim.

 


Beiträge in Fachbüchern (aktueller Auszug):

  • Breyer-Mayländer, T.: Professionelle Schulwerbung – Die konsequente Abstimmung von Kreation und Mediaplanung, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 22 Oktober 2018 Art.-Nr. 66452019, Loseblatt-Werk, Neuwied, Oktober 2018 Art.-Nr. 66452019, ISBN 978-3-556-01044-0, S. 27-37
  • Breyer-Mayländer, T.: Wertebasierte Beziehungsarbeit – Pädagogisches Credo, Führungsprinzip und Kernbotschaft der Öffentlichkeitsarbeit, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 23 Februar 2019 Art.-Nr. 66452019, Loseblatt-Werk, Neuwied, Februar 2019 Art.-Nr. 66452019, ISBN 978-3-556-01044-0, S. 41-53
  • Breyer-Mayländer, T.: Regional koordinierte digitale Bildungsprojekte, in: Bleckmann, Paula/Lankau, Ralf (Hrsg.) (2019): Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse, Beltz, Weinheim, ISBN 978-3-407-25814-4, S. 144-156
  • Breyer-Mayländer, T.: Stakeholder-Management, in: Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.): Stadtmarketing: Grundlagen, Analysen, Praxis, Springer Gabler, Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26253-2, S. 25-38
  • Breyer-Mayländer, T.: Stadtentwicklung, in: Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.): Stadtmarketing: Grundlagen, Analysen, Praxis, Springer Gabler, Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26253-2, S. 39-85
  • Breyer-Mayländer, T.: Personalmarketing, in: Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.): Stadtmarketing: Grundlagen, Analysen, Praxis, Springer Gabler, Wiesbaden 2019, ISBN 978-3-658-26253-2, S. 87-102
  • Breyer-Mayländer, T.: Die Umsetzung des Digitalpakts für Schulen als Herausforderung für die Schul-PR, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 24 Oktober 2019 Art.-Nr. 66452019, Loseblatt-Werk, Neuwied, Oktober 2019 Art.-Nr. 66452019, ISBN 978-3-556-01044-0, S. 45-55
  • Breyer-Mayländer, T.: Digital Leadership an Schulen braucht klare Führung, in: Regenthal, G. (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft: Schule innovativ gestalten, Raabe Verlag, Stuttgart 2020, ISBN: 9783818307820, S. 101-120
  • Breyer-Mayländer, T.: Öffentlichkeitsarbeit muss Werte und Emotionen vermitteln, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 25 März 2020, S. 55-62
  • Breyer-Mayländer, T.: Den digitalen Wandel erfolgreich meistern, in: Ückert, Sandra/ Sürgit, Hasan/Diesel, Gerd (Hrsg.): Digitalisierung als Erfolgsfaktor für das Sozial- und Wohlfahrtswesen, 1. Auflage 2020, ISBN print: 978-3-8487-6250-7, Reihe: Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft, Bd. 13, S. 11-30, Baden-Baden: Nomos.
  • Breyer-Mayländer, T.:  Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 26), 2020
  • Breyer-Mayländer, T.: Auswirkungen des Medienwandels auf die PR- und Kommunikationsaktivitäten in Schulen, in: Schütte, J. (Hrsg.): Online-PR in der Schule: strategisch, dialogisch, agil. Carl Link/Wolters Kluwer, Hürth, S. 3-23, ISBN: 978-3-556-08219-5
  • Breyer-Mayländer, T.: Digitale Krisenkommunikation – Lehren aus der Corona-Pandemie, in: Schütte, J. (Hrsg.): Online-PR in der Schule: strategisch, dialogisch, agil. Carl Link/Wolters Kluwer, Hürth, S. 134-155, ISBN: 978-3-556-08219-5
  • Breyer-Mayländer, T.: Die Rolle von Hochschulen als zentrale Netzwerkpartnerinnen mit digitaler Kompetenz in digitalen regionalen Bildungslandschaften – Kooperationsprojekte der Hochschule Offenburg und der Bildungsregion Ortenau (BRO), in: Lehmann, Lisa/Englhardt, Doris/Wilke, Wilfied (Hrsg.) /2021): Kompetenzen für die digitale Transformation 2020: Digitalisierung der Arbeit – Kompetenzen – Nachhaltigkeit, 1. Digitalkompetenztagung, Berlin, Springer Vieweg, S. 215-228, ISBN: 978-3-662-62865-2
  • Breyer-Mayländer, T./Löffel, M.: Erreichbarkeit von Zielgruppen – Informations- und Mediennutzungsverhalten in Deutschland, in: Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.) (2021): Social Media im kommunalen Sektor: Einsatzfelder, Herausforderungen, Entwicklungsperspektiven, Wiesbaden, Springer Gabler, S. 3-33. ISBN: 978-3-658-32819-1
  • Breyer-Mayländer, T./Falk, C.: Social Media und digitale Kommentare als Herausforderung für kommunale Gremien, in: Breyer-Mayländer, T./Zerres, C. (Hrsg.) (2021): Social Media im kommunalen Sektor: Einsatzfelder, Herausforderungen, Entwicklungsperspektiven, Wiesbaden, Springer Gabler, S. 155-181. ISBN: 978-3-658-32819-1
  • Breyer-Mayländer, T. (2022). Neue Spielregeln für Gesellschaft, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. In: Breyer-Mayländer, T., Zerres, C., Müller, A., Rahnenführer, K. (eds) Die Corona-Transformation. (21-41). Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33993-7_2
  • Breyer-Mayländer, T. (2022). Kultur- und Kreativwirtschaft in der Krise?. In: Breyer-Mayländer, T., Zerres, C., Müller, A., Rahnenführer, K. (eds) Die Corona-Transformation. (307-326). Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33993-7_22
  • Breyer-Mayländer, T., Förster, M., Yupanqui, R. (2022). Erfahrungen mit der Pandemie aus Sicht der Agentur- und Eventbranche. In: Breyer-Mayländer, T., Zerres, C., Müller, A., Rahnenführer, K. (eds) Die Corona-Transformation. (387-392). Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33993-7_27
  • Breyer-Mayländer, T. (2022). Corona als Herausforderung für Bildung. In: Breyer-Mayländer, T., Zerres, C., Müller, A., Rahnenführer, K. (eds) Die Corona-Transformation. (395–417) Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33993-7_28
  • Breyer-Mayländer, T. Krisenkommunikation und Online-Content–Content-Marketing als Teil des Dialogs. . In: Zerres, C. (Hrsg.). Content-Marketing: Grundlagen, Strategien, Entwicklungen, Hamburger Schriftenreihe zur Marketingforschung Band 101, Bade-Baden: Nomos, Edition Rainer Hampp, S. 333-355, ISBN: 9783985420414
  • Breyer-Mayländer, T. & Ritter, B. (2023). Schulen – Lehren aus der Pandemie. In Lankau. R. (Hrsg.). Unterricht in Präsenz und Distanz: Lehren aus der Pandemie. Beltz Juventa, Weinheim, S. 190-207
  • Breyer-Mayländer T. (2023), Stärkenorientierte Führung für Medienhäuser In: BDZV (Hrsg.), Jahresreport Digital 2023, Berlin, S. 92-100


Beiträge in Fachzeitschriften (aktueller Auszug)

Breyer-Mayländer, T.: Profilierung und Positionierung von Schulen, in: SchulVerwaltung Spezial 1/2018, S. 9-13, ISSN: 1438-1907
Breyer-Mayländer, T.: Digitale Bildungsprojekte als Bestandteil der Schulentwicklung als Chance und Gestaltungsfeld für Ganztagesangebote, in: Die Ganztagsschule 2018, ISSN: 0344-2101, S. 28-47
Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Ganztag in Baden-Württemberg vor dem Realitätscheck: Qualitätssicherung und Konzeptentwicklung als erstes Beispiel, in: Die Ganztagsschule 2018, ISSN: 0344-2101, S. 134-138
Breyer-Mayländer, T.: Digital Leadership – neue Anforderungen im Nonprofit-Sektor vor Ort, in: Forschung im Fokus 22/2019, S. 49-52, ISSN 1866-9352
Breyer-Mayländer, T.: Digital Leadership an Schulen erfordert klare Führung und Strategie, in: SchulVerwaltung Spezial 1/2019, S. 8-12, ISSN: 1438-1907
Breyer-Mayländer, T.: Die Umsetzung des Digitalpakts Schule als Herausforderung für Ganztagsschulen, in: Die Ganztagsschule 1/2019, 59. Jahrgang, Seite 13-24, ISSN 0344-2101
Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Damit Ganztagsschule nicht aus dem Rahmen fällt, in: Die Ganztagsschule 1/2019, 59. Jahrgang, S. 67-73, ISSN 0344-2101
Breyer-Mayländer, T.: Agiles Schulmanagement schafft Freiräume und neue Energien für Leitung, Teams und Unterricht, in: SchulVerwaltung Spezial 1/2020, S. 22-26, ISSN 1438-1907
Breyer-Mayländer, T. (2020):  Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise: Erfahrungen und Empfehlungen für Krisenzeiten, in: SchulVerwaltung Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz, 25. Jg. 05/2020, S. 149-152 ISSN 1865-2026
Breyer-Mayländer, T. (2020):  Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise: Erfahrungen und Empfehlungen für Krisenzeiten, in: SchulVerwaltung aktuell, 8. Jg. 03/2020, S. 74-77 ISSN 2195-335X
Breyer-Mayländer, T. (2020):  Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise: Erfahrungen und Empfehlungen für Krisenzeiten, in: SchulVerwaltung Ausgabe Bayern, 43. Jg. 05/2020, S. 142-145, ISSN 1433-4674
Breyer-Mayländer, T. (2020):  Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise: Erfahrungen und Empfehlungen für Krisenzeiten, in: SchulVerwaltung Ausgabe Baden-Wüttemberg, 29. Jg. 06/2020, S. 174-177, ISSN 0942-3974
Breyer-Mayländer, T. (2020):  Interne und externe Schulkommunikation in der Corona-Krise: Erfahrungen und Empfehlungen für Krisenzeiten, in: SchulVerwaltung Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 31. Jg. 06/2020, S. 164-167, ISSN 0937-7239
Breyer-Mayländer, T.: Teilhabe und Emotionen im Marketing. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 23/2020, S. 63-66, ISSN 1866-9352
Breyer-Mayländer, T.: Interne und externe Kommunikation der Ganztagsschulen in der Corona-Krise. In: Die Ganztagsschule 60(1), 2020, S. 20-34, ISSN 0344-2101
Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Organisatorische Maßnahmen zur Risikobegrenzung im Ganztagsschulbetrieb in der Corona-Krise. In: Die Ganztagsschule 60(1), 2020, S. 44-59, ISSN 0344-2101
Breyer-Mayländer, T.: Neue Profile erfordern neue Positionierungen und neue Kommunikationskanäle. In: SchulverwaltungSpezial 5/2020, ISSN: 1438-1907, S. 234-238.
Breyer-Mayländer, T. Schulleitung als Krisen- und Transformationsmanagement. In: SchulverwaltungSpezial 3/2021, ISSN: 1438-1907, S. 139-142
Breyer-Mayländer, T. Corona-Management vom Krisenmodus zum Transformationsmanagement. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 24/2021, S. 52-55, ISSN 1866-9352
Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung – die Grundschule ist am Ziel. In: Die Ganztagsschule 61(1), 2021, S. 25-32, ISSN 0344-2101
Breyer-Mayländer, T.: Führung an Ganztagsschulen und das neue „Normal“: Herausforderungen für die Führungskultur durch Organisationsänderungen und Hygieneanforderungen. In: Die Ganztagsschule 61(1), 2021, S. 55-64, ISSN 0344-2101
Breyer-Mayländer, T. Schulleitung als Krisen- und Transformationsmanagement. In: SchulverwaltungSpezial 2/2022, ISSN: 1438-1907, 24. Jahrgang, S. 91-94
Breyer-Mayländer, T. Gesundheitskompetenz und Gesundheitsinformation SchulverwaltungSpezial 3/2022, ISSN: 1438-1907, 24. Jahrgang, S. 91-94
Breyer-Mayländer, T., Ritter, B. (2022). Stakeholdermanagement zur Umsetzung der Ganztagsbildung: Was folgt aus dem Rechtsanspruch für die Grundschule? Unsere jugend 74(6), 245-252
Effing, M., Breyer-Mayländer, T. (2022). Transparenz als Erfolgsfaktor in der kommunalen Praxis. Innovative verwaltung 44(7-8), 2022, 40-43
Breyer-Mayländer, T. (2022). Die deutsche Wirtschaftselite auf" Heldenreise": Narrative für Managerinnen und Entrepreneure. Zeitschrift Führung+ Organisation (ZFO), (5), 313-318.
Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Mit Qualitäts- und Stakeholdermanagement zur Umsetzung des Rechtsanspruchs im Ganztag 1/2022, 62. Jahrgang, S. 29-32, ISSN 0344-2101
Breyer-Mayländer, T. (2022). Integrierte PR-Arbeit: Der Dialog mit schwierigen Adressaten; in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung 30/2022
Breyer-Mayländer, T./Ritter, B. (2023), Grundlagen und Perspektiven einer neuen Führungskultur. SchulverwaltungSpezial 25(2): 82-86
Breyer-Mayländer, T. (2023). Profilierung von Schulen als Kulturprozess. SchulVerwaltung Spezial 25(3): 135-139; ISSN1438-1907; 16.280 Zeichen
Breyer-Mayländer, T. (2023). Profilierung von Schulen als Kulturprozess. Schulverwaltung Spezial 25(3), 135-139.

 

Leadership in Science and Education
Begleitung von Transformationsprozessen