Zielgruppe Unternehmen
Der digitale Wandel stellt neue Anforderungen an Management und Führung von Unternehmen sowie auch an die Unternehmenskompetenzen und die Mitarbeitenden. Das Steinbeis-Beratungszetrum "Leadership in Science and Education" bietet konkrete Analysen für den Transformationsprozess an:
Analyse und Entwicklung von Strategien für die fünf Kernherausforderungen:
1. Risikoanalyse bestehender Produkte und Geschäftsmodelle (Disruptionscheck)
2. Analyse und Überarbeitung der bestehenden strategischen Position
3. Schulung und Begleitung von Führungskräften bei Fragen der Führungskultur
4. Analyse und Übearbeitung der Organisations- und Governance-Struktur
5. Integration von neuen/jungen Mitarbeitenden mit ihren spezifischen Erwartungen in den Arbeitsprozess
Zielgruppe Schulen und Hochschulen
Stärkung der fünf Erfolgsfaktoren:
1. Erfolgsfaktor Strategie
2. Erfolgsfaktor Personal
3. Erfolgsfaktor Führung
4. Erfolgsfaktor Kommunikation
5. Erfolgsfaktor Organisation
Erfolgsfaktor Strategie
Analyse der strategischen Position und Begleitung bei der Strategieentwicklung und –implementierung. Orientierung bei neuen Herausforderungen im Bereich MINT/Nachhaltige Entwicklung.
Erfolgsfaktor Personal
Recruiting (Profilerstellung, Suche nach den geeigneten Talenten, genderbezogene Akquisestrategien), Aufbau und Begleitung von internen Mentorensystemen, Coaching
Erfolgsaktor Führung
Training und Begleitung von Führungskräften
Erfolgsfaktor Kommunikation
Analyse der Ausgangssituation, Begleitung beim Aufbau eines Kommunikationsplans, Begleitung von Kampagnen
Erfolgsfaktor Organisation
Entwicklung von Ideen zu einer qualitätsgeleiteten Organisationsentwicklung (Vorbereitung auf Auditverfahren und Akkreditierungsprozesse, Unterstützung bei Antragsverfahren). Gender-gerechte Organisationformen und Perspektiven des "Diversity Managements".
Zielgruppe Firmen und Firmennetzwerke/Verbände bei Aktionen im Bildungssektor:
Analyse der bestehenden Kontakte und Verbindungen zu Bildungseinrichtungen (inkl. Imageanalyse von Firmen und Berufsbildern)
Entwicklung von inhaltlich geprägten Kooperationsprojekten zwischen Unternehmen und Bildungseinrichtungen von Bildungsnetzwerken oder Bildungskooperationen bis zur Public-Private-Partnership
Unterstützung beim Aufbau von Transferprojekten mit Studierenden und jungen Nachwuchskräften
Entwicklung von Begleitkampagnen der internen und externen Unternehmenskommunikation
Begleitung von Förderprojekten mit dem Schwerpunkt Bildungskooperation, Förderung im Bereich MINT/Nachhaltige Entwicklung