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Publikationsverzeichnis Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer:

Beiträge in Fachzeitschriften:

Breyer, Thomas; Die Online-Währung wird heftig diskutiert; in: Horizont 43/96 – 25. Oktober 1996; Seite 138

Breyer, Thomas; Werbewährung für die Online-Zeitung – „Page View“ und „Visit“ als Grundlage der Mediaplanung; in: Die Zeitung 1 / 1997; Seite 8

Breyer, Thomas; Risiko der Fehlsteuerung; in: Werben & Verkaufen 14/97; Seite 20

Breyer, Thomas; Herausforderung Digitalisierung; in: Die Zeitung 1/1998; Seite 17-18

Breyer, Thomas; Für die Zukunft gewappnet – Zeitungsverlage mit neuen Services und Produkten; in: Druckspiegel 10/1998; Seite 21-23

Breyer, Thomas; Communities für Kunden; in: Werben & Verkaufen 1/99; Seite 56-58

Breyer-Mayländer, Thomas; Von der Rubrikanzeige zum E-Commerce: Neue Partner in der Wertschöpfungskette; in: technologie & management 1/2000

Breyer-Mayländer, Thomas Sonderformate und Service – Kundenorientierung der Zeitungsbranche; in: new business Report; April 2001; Seite 44f.

Breyer-Mayländer, Thomas; Der Beitrag der Zeitungsbranche zur Optimierung der Wertschöpfungskette; in: Markenartikel 3/2001; S. 70

Breyer-Mayländer, Thomas; Neue Produkte für einen differenzierten Stellenmarkt; in: ZMG (Hrsg.); update No. 90; Frankfurt a.M. 15.07.2003; S. 1-2

Breyer-Mayländer, Thomas/Roloff, Sighard; Mit Blickaufzeichnung dem Nutzer auf der Spur: Eyetracking-Labor zur Werbeerfolgsmessung; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2003; S. 85-86

Breyer-Mayländer, Thomas; Der Stellenmarkt als erfolgskritisches Marktsegment für Zeitungsverlage; in: Medienwirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 1-2004; S. 38-43

Breyer-Mayländer, Thomas; Die Ausbildung der Gründer: Hilfestellung für angehende Unternehmer; in: Badische Zeitung „Wirtschaft in Südbaden“ Freitag 25. Juni 2004; S. 14

Breyer-Mayländer, Thomas; Responsequoten, Blickaufzeichnung und Akzeptanz bei der Nutzung unterschiedlicher Online-Werbemittel; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2004; S. 93-95

Breyer-Mayländer, Thomas; Frühwarnsysteme in Presseverlagen: Eine empirische Erhebung unter deutschen Zeitungs-; Fachzeitschriften- und Publikumszeitschriftenverlagen; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2004; S. 96-98

Breyer-Mayländer, Thomas; E-Commerce in der Nische des Rubrikengeschäfts: Online-Strategien klassischer Medienhäuser; in: : IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2005 S. 88-89

Breyer-Mayländer, Thomas; Nutzeranalyse für regionale Medien: Marktforschung aus der Hochschule für Medien in der Ortenau und dem Breisgau; in: : IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2005 S. 90-91

Breyer-Mayländer, Thomas/Schade, Klaus; 700 Jahre Stadtrechte Ettenheim – Eventmanagement mit bürgerschaftlichem Engagement; in: Baden-Württembergischer Gemeindebund (Hrsg.); Die Gemeinde Juni 2005; S. 444-446

Breyer-Mayländer, Thomas; Crossmedia prägt Entwicklungen im Werbegeschäft; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2006; S. 89-90

Breyer-Mayländer, Thomas; Unternehmenskommunikation im mittelständischen Unternehmen – Tendenzen und Perspektiven in der Ortenau; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2006; S. 91-93

Breyer-Mayländer, Thomas; Die Zukunftsmacher; in: Medium Magazin 12/2006; S. 18-20

Breyer-Mayländer, Thomas; Medien als Zukunftsmarkt: Berater und Analysten formulieren Erwartungen die Zukunft des deutschen Medienmarkts; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2007; S. 119-122

Breyer-Mayländer, Thomas; Führungsaufgabe integrierte Unternehmenskommunikation; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2007; S. 123-125

Breyer-Mayländer, Thomas; Online-Identitäten durch Communities und Web 2.0-Anwendungen; in : IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2008; S. 103-105

Breyer-Mayländer, Thomas; Web-TV-Anforderungen für Online-Plattformen der Print-Verlage; in: IAF Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2008; S. 107-109

Breyer-Mayländer, Thomas; Die Lebenssituation der Kunden ergründen; in: Die Sparkassenzeitung 10. Oktober 2008, Nr. 41; S. 16

Breyer-Mayländer, Thomas; Besondere Ansprüche: Besonderheiten der Medienökonomie und -betriebslehre; in: ECONOMAG11/2008; Oldenbourg Wissenschaftsverlag München (http://www.economag.de/magazin/2008/11/164+Spezielle+Anspr%FCche)

Breyer-Mayländer, Thomas; Medienwirtschaft: Bedeutung einer Disziplin angesichts der weltweiten Finanzkrise; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2009; S. 127-129

Breyer-Mayländer, Thomas; Wieviel Social Media braucht die Zeitungsbranche?. New Business Report Regionale Tageszeitungen September 2010, S. 43-46

Breyer-Mayländer, Thomas; Der neue Schwerpunkt Vertriebsmarketing, in: Kundenmanagement, September 2010, ConCept Card, Bayreuth, S. 1ff.

Breyer-Mayländer, Thomas; E-Publishing im Crossmediazeitalter; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2010; S. 102-105

Breyer-Mayländer, Thomas: Mehr als nur ein „Communication Shift“: Neue Formen des Mediamix im lokalen Markt. in: Marketing Review St. Gallen 5/2011. S. 22-27

Breyer-Mayländer, Thomas; Social Media als Herausforderung und Chance für Medienunternehmen und -marken; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2011; S. 115-117

Breyer-Mayländer, Thomas; Ubiquitous Marketing: Neue technische Möglichkeiten im lokalen Geschäft; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2012; S. 87-90

Breyer-Mayländer, Thomas; MINT-Erfolge für Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2013; S. 66-69

Breyer-Mayländer, Thomas: Rolf Ph. Illenberger: Erfolgsfaktoren printmarkenbasierter Online-Angebote. in: Medien & Kommunikationswissenschaft 4-2013, S. 602-603 (Rezension)

Breyer-Mayländer, Thomas: Profilierung der selbstverantwortlichen Schule, in: SchulVerwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (Baden-Württemberg) 4/2014, S. 127

Breyer-Mayländer, Thomas: Profilierung der selbstverantwortlichen Schule, in: SchulVerwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (Bayern) 7-8/2014, S. 223

Breyer-Mayländer, Thomas: Regionale Schulentwicklung: Planung und Autonomie. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 2014, S. 56-58

Breyer-Mayländer, Thomas: Profilierung der selbstverantwortlichen Schule, in: SchulVerwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (Hessen/Rheinland-Pfalz) 9/2014, S. 253

Breyer-Mayländer, Thomas: Digitale Unternehmenskompetenzen in der Zeitungsbranche. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 2015, S. 58-60

Breyer-Mayländer, Thomas: Social Media als Handlungsfeld für deutsche Buchverlage im Zeichen der digitalen Herausforderungen, Rezension, in: Medienwirtschaft 3/2015, S. 60

Breyer-Mayländer, Thomas: Kopf oder Bauch? – Erfolgsfaktoren für die ganzheitliche konzeptionelle Steuerung von Zeitschriften, Rezension, in: Medienwirtschaft 3/2015, S. 61

Breyer-Mayländer, Thomas: Geschäftsmodelle der Plattformen zum „Local Commerce“. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 19/2016, S. 61-64

Breyer-Mayländer, T: Wir brauchen mehr Klarheit, in: Human Resources Manager, Dezember 2015/Januar 2016, S. 16-17

Breyer-Mayländer, T.: All business is local, in: Markenartikel 3/2016, S. 100-102

Breyer-Mayländer, T.: Rezension – Mike Friedrichsen/Johanna Grüblbauer/Peter Haric: Strategisches Management von Medienunternehmen, 2. Auflage, in: M&K 64. Jahrgang 2/2016, S 282

Breyer-Mayländer, T.: Mensa – ein Erfolgsfaktor für Ganztagsschulen außerhalb des Einflussbereichs der Schule, in: Die Ganztagesschule 2016, S. 70-75

Breyer-Mayländer, T.: Eltern in Baden-Württemberg bevorzugen Ganztag – Ergebnisse der JAKO-O-Bildungsstudie, in: Die Ganztagesschule 2016, S. 46-48

Breyer-Mayländer, Thomas: Management 4.0 – KMUs im digitalen Wandel. In: Hochschule Offenburg/IAF (Hrsg.): Forschung im Fokus 20/2016, S. 45-47

Breyer-Mayländer, T./Ritter, B.: Ressourcen, Rechtssicherheit und Subsidiarität – der politische Entwicklungsprozess für Ganztagsschulen in Baden-Württemberg, in: Die Ganztagsschule 2017, S. 75-77

Breyer-Mayländer, T.: Umweltbildung als Thema für Ganztagesschulen, in: Die Ganztagsschule 2017, S. 100-104

Breyer-Mayländer, T.: Profilierung und Positionierung von Schulen, in: SchulVerwaltung Spezial 1/2018, S. 9-13

 

Beiträge in Monographien:

·         Breyer, Thomas; Werbe-Währung in Online-Diensten; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen ´96; Bonn 1996; Seite 227-233

·         Breyer, Thomas; Counting and Auditing of web-sites – the German model; in: Bandilla, Wolfgang; Faulbaum, Frank (Hrsg.); Soft Stat ´97 – Advances in Statistical Software 6; Stuttgart 1997; Seite 141-145

·         Breyer, Thomas; Zeitungsverlage im Online-Markt; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen ´97; Bonn 1997; Seite 238-247

·         Breyer, Thomas; Entwicklungen auf dem Online-Markt; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen ´98; Bonn 1998; Seite 213-223

·         Breyer, Thomas; Fragen und Richtwerte zum Messen des Verkehrsaufkommens; in: World Association of Newspapers (WAN) (Hrsg.); Anzeigenverkauf: Aufbau von Webeinnahmen; Paris 1998; Seite 13-14 (Übersetzung der englischen Originalversion)

·         Breyer, Thomas; Content als Wettbewerbsfaktor im Online-Markt; in: Communic (Hrsg.); Interactive Services ´99; Hamburg 23./24. Februar 1999; Seite 257-258

·         Breyer, Thomas; Der Online-Markt aus betriebswirtschaftlicher Sicht; in: Treucura (Hrsg.); Tagungsband zur Treucura-Jahrestagung am 22./23. April 1999 in Stuttgart; München 1999; Seite 91-116

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Web-Sites change from editorial cemeteries to professional service-products; in: City University (Hrsg.); NetMedia ´99 – Conference proceedings; London July 1/2 1999

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Zeitungen online – woher kommen die Umsätze; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen ´99; Bonn 1999; Seite 169-179

·         Breyer-Mayländer, Thomas; E-Strategien von Verlegern; in Communic (Hrsg.); Interactive Services 2000; Hamburg 8./9. Februar 2000

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Von der Rubrikanzeige zum E-Commerce: Neue Partner in der Wertschöpfungskette; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2000; Berlin 2000; Seite 187-196

-        Breyer-Mayländer, Thomas; Zukunftsstrategien der Zeitungsverlage; in: Breyer-Mayländer, Thomas/Fuhrmann Hans-Joachim (Hrsg.); Erfolg im neuen Markt: Online-Strategien für Zeitungsverlage; ZV GmbH Berlin 2001; S. 23-34

-        Breyer-Mayländer, Thomas; Von der Nutzung zum Nutzer; in: Breyer-Mayländer, Thomas/Fuhrmann Hans-Joachim (Hrsg.); Erfolg im neuen Markt: Online-Strategien für Zeitungsverlage; ZV GmbH Berlin 2001; S. 35-50

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Donnerstag, Joachim; Perfektion und Flexibilität – Neue Wege beim Anzeigendruck; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2001; Berlin 2001; Seite 183-191

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Auswirkungen der Digitaltechnik auf die technische Weiterentwicklung von Zeitungen und Zeitschriften; in: Leonhard, Joachim-Felix; Ludwig, Hans-Werner; Schwarze, Dietrich; Straßner, Erich (Hrsg.); Medienwissenschaft; Media: Technology, History, Communication, Aesthetics; Teilband 2; Berlin – New York 2001; S. 1751-1755

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Crossmedia im Zeitungsverlag; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2002; Berlin 2002; Seite 141-149

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Cross-Media im Zeitungsverlag – eine Momentaufnahme; in: German Online Research (GOR) 2002 Abstracts; Stuttgart 2002; S. 36f.

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Krisenmanagement im Zeitungsverlag; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2003; ZV Verlag Berlin 2003; S. 109-123

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Post von der Zeitung – Ein Geschäftsfeld expandiert; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2004; ZV Verlag Berlin 2004; S. 253-259

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Werbung wird erwachsen – Professionalisierung und Versachlichung für eine Trendbranche; in: Sebastian Kemmler u.a. (Hrsg.); Die Depression der Werbung; Business Village Verlag; Göttingen 2004

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Der deutsche Werbemarkt; in: Breyer-Mayländer, Thomas (Hrsg.); Handbuch des Anzeigengeschäfts; ZV GmbH Berlin 2005; S. 23-42

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Crossmedia und Anzeigen: Zeitungen im Online-Markt; in: Breyer-Mayländer, Thomas (Hrsg.); Handbuch des Anzeigengeschäfts; ZV GmbH Berlin 2005; S. 313-368

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Eventmanagement als Baustein der integrierten Unternehmenskommunikation; in: Haase, Frank/Mäcken, Walter (Hrsg.); Handbuch Event-Management; kopaed Verlag München 2005

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Marktimpulse durch Zielgruppenprodukte; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2005; ZV Verlag Berlin 2005; S. 135-143

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Best Ager oder Best Consumer – Die Generation 50plus ist anders; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2006; ZV Verlag Berlin 2006; S. 102-111

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Führungsaufgabe integrierte Unternehmenskommunikation; in: Schwarz, Thorsten (Hrsg.); Leitfaden integrierte Unternehmenskommunikation; Absolit Waghäusel 2006; S. 25-48

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Gratiszeitungen in Europa – Eine Zwischenbilanz; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2007; ZV Verlag Berlin 2007; S. 167-176

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Crossmedia in Redaktion und Vermarktung – Produkte und Organisation; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2008; ZV Verlag Berlin 2008; S. 141-149

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Herausragend: Sieben Beispiele für professionelles Zeitungsmarketing in Deutschland; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2009; ZV Verlag Berlin 2009; S. 235-243

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Was Technologie für Medien wirklich bedeutet: Innovations- und Technologiemanagement in der Medienbranche; in: Werner, Hans-Ulrich/Lankau, Ralf (Hrsg.); Medien Kreativität Interdisziplinarität, MUK-Schriftenreihe 176/177 Universität Siegen 2009, S. 154-163

·         Breyer-Mayländer, Thomas/Löffel, Marc; Social Web und Social Commerce in der Zukunft – Visionen, Herausforderungen und Perspektiven; in: Amersdorfer, Daniel et al. (Hrsg.): Social Web im Tourismus: Strategien, Konzepte, Einsatzfelder; Springer Verlag Berlin 2010; S. 327-345

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Paradigmenwechsel – Vertrieb überholt Werbung; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2010; ZV Verlag Berlin 2010; S. 265-273

·         Breyer-Mayländer, Thomas; ePublishing und Aps: Perspektiven für die regionale und lokale Tagespresse?; in: IVW (Hrsg.); Geschäftsbericht 2010/2011; IVW Berlin 2011; S. 41-45

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Medienmarketing; in: Klein, Armin (Hrsg.): Kompendium Kulturmarketing: Handbuch für Studium und Praxis. Vahlen Verlag München 2011. S. 333-357

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Coupon, Groupon, Dealplattformen...- Das Geschäft mit den Schnäppchen; in: BDZV (Hrsg.); Zeitungen 2011; ZV Verlag Berlin 2011, S. 205-217

·         Breyer-Mayländer, Thomas: Weshalb brauchen Schulen Marketing für ihre Entwicklung?, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 9-19

·        Breyer-Mayländer, Thomas: Gründung und Führung eines Fördervereins, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 29-35

·        Breyer-Mayländer, Thomas: Aktives Beziehungsmanagement und Pressearbeit, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 173 -181

·        Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate: Veranstaltungen planen und nutzen, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S. 183 -189

·        Breyer-Mayländer, Thomas: Mehr Vielfalt in der Bildungslandschaft – Stakeholdermanagement für die Zukunft, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S.203 -211

·        Breyer-Mayländer, Thomas: Vernetzung Schule – Hochschule – Wirtschaft, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S.213 -217

·        Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate: Erfolgsfaktoren für Schulen der Zukunft: 10 Thesen, in: Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012, S.219 -220

·        Breyer-Mayländer, T.: Hat das noch was mit Schule zu tun?: Warum Schulmarketing Teil des pädagogischen Auftrags ist. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung 10/2012

·        Breyer-Mayländer, T.: Medien, Medienwirtschaft. in: Kuhlen/Semar/Strauch: Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. 6. Ausgabe – Verlag de Gruyter, D14, 2013, S. 634-647

·        Breyer-Mayländer, T./Löffel, M.: Relaunch digitaler Produkte: Charakteristika und Maßnahmen. in: Pepels, W. (Hrsg.): Relaunch - Die Produktrevitalisierung. Symposion Publishing, Düsseldorf 2013, S.303-326

·        Breyer-Mayländer, T.: Clustermanagement und Netzwerkbildung als Basis für das betriebliche Kooperationsmanagement. in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie. Nomos. Baden-Baden 2012/2013, S. 17-29

·        Breyer-Mayländer, T.: Mediavalley, Encourage – kleine Impulse und große Leitideen. in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie. Nomos. Baden-Baden 2012/2013, S. 95-100

·        Breyer-Mayländer, T.: Kreative Industrie: Branchensegmente und Entwicklungstendenzen. in: Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie. Nomos. Baden-Baden 2012/2013, S. 102-118

·        Breyer-Mayländer, T.: Schulmarketing als Teil des Pädagogischen Auftrags. In: PraxisWissen SchulLeitung, 15. Mai 2013, Teil 9 S. 1-5

·        Breyer-Mayländer, T.: People Business: Personalpolitik als Erfolgsfaktor schulischer PR-Arbeit. . in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 12-2013, Loseblatt-Werk, Neuwied 2013

·        Breyer-Mayländer, T.: Bildungsmonitoring – Grundlagen zur Steuerung des kommunalen Bildungsmanagements, in: Böhmer/Kegelmann/Kientz, Rechnungswesen und Controlling – Das Steuerungshandbuch für Kommunen, Gruppe 4, Loseblatt-Zeitschrift, Freiburg i. Br. 2013, S. 887-908.

·        Breyer-Mayländer, T.: Worüber sprechen wir, wenn sich alles ändert? Schul-PR und kommunale, bzw. regionale Bildungsplanung. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 13/2014

·        Breyer-Mayländer, T./Flad, H./ Jasper, L.T.: Journalist, A Betriebswirtschaft, in: Deutsches Steuerberaterinstitut e.V./Fachinstitut des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V., Berlin (Hrsg.): Steuerberater Branchenhandbuch, Loseblattwerk 156. Erg.-Lfg./November 2013 Stotax/Stollfuß Medien Bonn

·        Breyer-Mayländer, T.: Medienfakultät als Profilelement: 50 Jahre Hochschule Offenburg, in: Werner, H.-U./Chagas P.C. (Hrsg.): Montage, Collage, Komposition, in: MuK 195/196 Massenmedien und Kommunikation, Universität Siegen 2014, S. 13-19

·        Breyer-Mayländer, T.: Sachleistungsmarketing, in: Pepels, W. (Hrsg.): Marketing im Nebenfach, BWV Berliner Wissenschaftsverlag Berlin 2013, S. 195-213

·        Breyer-Mayländer, T.: Unzufriedenheit mit dem PR-Alltag in Schulen. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit macht Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 14, Oktober 2014

·         Medienkonvergenz: Auswirkungen auf die traditionellen Geschäftsmodelle von Zeitungsverlagen, in: Breyer-Mayländer, T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014, S. 3-14

·         Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: 50 Jahre Markt- und Organisationsentwicklung im lokalen und regionalen Zeitungsmarkt, in: Breyer-Mayländer, T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014, S. 15-28

·         Geschäftsmodelle lokal, mobil, sozial: LBS, Couponing und mehr, in: Breyer-Mayländer, T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014, S. 73-82

·        Breyer-Mayländer, T.: Kommunikation der Berufsorientierung als Profilmerkmal. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 15-2015, Loseblatt-Werk, Neuwied 2015

·         Breyer-Mayländer, T.: Krisenkommunikation: Online-Schmähkritik an Schulen. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung Nr. 15-2015, Loseblatt-Werk, Neuwied 2015

·         Breyer-Mayländer, T: „Machen Sie doch mal mehr PR und Werbung für Ihre Schule“: Kommunikationscontrolling in Schulen. in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland, Aktualisierungslieferung 16/2015, Loseblatt-Werk, Neuwied

·        Breyer-Mayländer, T./Flad, H./ Jasper, L.T.: Journalist, A Betriebswirtschaft, in: Deutsches Steuerberaterinstitut e.V./Fachinstitut des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V., Berlin (Hrsg.): Steuerberater Branchenhandbuch, Loseblattwerk 156. Erg.-Lfg./November 2016 Stotax/Stollfuß Medien Bonn

·        Breyer-Mayländer, T.: Erfolgreiche Schulkommunikation braucht Klarheit, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 18 Oktober 2016 Art.-Nr. 66452018, Loseblatt-Werk, Neuwied, Oktober 2016

·        Ritter, B./Breyer-Mayländer, T. (2017): Ganztagsschule in Baden-Württemberg – aktueller Sachstand und Perspektiven, in: Pädagogischen Hochschule Karlsruhe/Team der fachdidaktischen Weiterbildung NaDiQuAk (Institute für Biologie und Schulgartenentwicklung, für Schul- und Unterrichtsentwicklung und für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft) (Hrsg.): Ganztagsschule und Umweltbildung, Tagungsband zur Tagung am 09.-10. Oktober 2014, Schneiderverlag Hohengehren, S. 21-29

·        Breyer-Mayländer, T., Israel, K.: Markenentwicklung durch Repositionierung: Neuer Claim und neues Corporate Design für „Schwarzwald-Sprudel“, Fallstudie in: Kotler, Philipp, Keller, Kevin Lane/Opresnik, Marc Oliver (2017): Marketing-Management: Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien, 15. Auflage, Pearson, Hallbergmoos, S. 359-363

·        Breyer-Mayländer, T. (2017): Medienmarketing-Controlling, in: Zerres, Christopher (Hrsg.): Marketing-Controlling: Grundlagen – Methoden – Umsetzung, 4. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 459-478

·        Breyer-Mayländer, T.: Kommunikationsbaustelle Schulmensa – ein Erfolgsfaktor für die Zufriedenheit unterschiedlicher Interessengruppen, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 19, April 2017, Loseblatt-Werk

·        Breyer-Mayländer, T.: „Wahrheiten“ im schulischen Umfeld – Pressearbeit in postfaktischen Zeiten, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 19, April 2017, Neuwied

·        Breyer-Mayländer, T.: Schul-PR im Zeichen der Bürgerbeteiligungseuphorie – Kommunikation und Partizipation, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 20 September 2017, Loseblatt-Werk, Neuwied

Monographien:

·         Breyer, Thomas; Alternative Zustelldienste und Transportkonzepte im Pressesektor; Markt-, wirtschafts- und medienpolitische Auswirkungen der Deregulierung der Zustellmärkte; ZV GmbH Bonn 1999

·         Breyer-Mayländer, Thomas/Fuhrmann Hans-Joachim (Hrsg.); Erfolg im neuen Markt: Online-Strategien für Zeitungsverlage; ZV GmbH Berlin 2001

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Werner, Andreas; Handbuch der Medienbetriebslehre; München 2003

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Studie über die Infrastruktur zur Förderung von innovativen Existenzgründungen in der Stadt Offenburg bzw. im Ortenaukreis; Studie im Auftrag der St. Andreas Bürgerstiftung Offenburg, Juli/November 2003

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Einführung in das Medienmanagement; Oldenbourg Verlag München 2004   

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Online-Marketing für Buchprofis; Brammann Verlag Frankfurt 2004

·         Breyer-Mayländer, Thomas/Seeger, Christof; Verlage vor neuen Herausforderungen: Krisenmanagement in Presseverlagen; ZV GmbH Berlin 2004

·         Breyer-Mayländer, Thomas (Hrsg.); Handbuch des Anzeigengeschäfts; ZV GmbH Berlin 2005

·         Breyer-Mayländer, Thomas u.a.; Wirtschaftsunternehmen Buch-, Zeitschriften und Zeitungsverlag. Rechtsgrundlagen – Lektorat – Distribution - Marketing; Reihe „Grundwissen Buchhandel – Verlage“ Band 5; 3. Auflage Bramann Verlag Frankfurt a.M. 2005

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Managementaufgabe integrierte Unternehmenskommunikation: Praxis des Dialogs mit Kunden, Meinungsführern und Öffentlichkeit; Expert-Verlag Renningen 2006

·         Breyer-Mayländer, Thomas/Seeger, Christof; Medienmarketing; Vahlen Verlag München 2006

·         Breyer-Mayländer, Thomas/Goldbeck, Kerstin; Schule mit Zeitung – SCHmitZ: Leitfaden für Zeitungsverlage; BDZV Berlin 2007

·         Breyer-Mayländer, Thomas/Goldbeck, Kerstin; Schule mit Zeitung – SCHmitZ: Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer; BDZV Berlin 2007

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Besonderheiten von Medienmärkten und das Management integrierter Medienunternehmen; AKAD-Themenheft 901, Stuttgart 2007

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Marketing in der Musikindustrie sowie in Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlagen; AKAD-Themenheft 902, Stuttgart 2007

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Marketing in der Spielebranche sowie für Rundfunk-, Film- und Internetunternehmen; AKAD-Themenheft 903, Stuttgart 2007 

·         Breyer-Mayländer, Thomas; Aktives Wertemanagement: Basis der Unternehmenskommunikation; Expert Verlag Renningen 2009

·         Breyer-Mayländer, Thomas (Hrsg.) (2009): Medienmanagement, Lehrmodul an der Freien Journalistenschule, Berlin

·         Schönstedt, Eduard, Breyer-Mayländer, Thomas; Der Buchverlag: Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing; 3. Auflage, J.B. Metzler, Stuttgart 2010

·         Breyer-Mayländer, Thomas u.a.: Wirtschaftsunternehmen Verlag: Märkte analysieren und bewerten, Herstellungsprozesse verstehen und planen, Medialeistungen bewerben und verkaufen, Medienprodukte vertreiben, Arbeitsprozesse in Redaktion und Lektorat organisieren. 4. Auflage, Bramann Verlag Frankfurt 2010

·         Breyer-Mayländer, Thomas/Dietrich, Anja: Trends und Stimmungen bei den Zeitungsverlagen: So sehen Entscheider aus der Verlagswelt die Zukunft der Branche, Bayreuth 2010

·         Breyer-Mayländer, Thomas: Erfolg für Stadtmarketing und Werbegemeinschaften. Offenburg 2011

·         Breyer-Mayländer, Thomas/Ritter, Beate (Hrsg.): Schulen im Wettbewerb: Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Schneider-Verlag Hohengehren 2012

·         Breyer-Mayländer, T. (Hrsg.): Clustermanagement und Entwicklungsperspektiven der kreativen Industrie. Nomos. Baden-Baden 2012/2013

·         Seeger, C./Breyer-Mayländer, T.: Vom Studenten zur erfolgreichen Führungskraft, UVK/Lucius. Konstanz 2013

·         Kirchner, S./Breyer-Mayländer, T.: Manager in der Öffentlichkeit: Fettnäpfchen kennen und meiden. Springer Gabler. Wiesbaden 2014

·         Breyer-Mayländer, T. u.a.: Wirtschaftsunternehmen Verlag: Märkte analysieren und bewerten, Herstellungsprozesse verstehen und planen, Medialeistungen bewerben und verkaufen, Medienprodukte vertreiben, Arbeitsprozesse in Redaktion und Lektorat organisieren. 5. Auflage. Bramann. Frankfurt 2014

·         Breyer-Mayländer, T.: (Hrsg.): Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz. Springer Gabler. Wiesbaden 2014

·         Breyer-Mayländer, T.: Führung braucht Klarheit. Hanser München 2015

·         Seeger, C./Breyer-Mayländer, T.: Vom Studenten zum Chef, 2016, UVK Konstanz

·        Breyer-Mayländer, T.: Management 4.0: Den digitalen Wandel erfolgreich meistern, Hanser München 2017

·        Breyer-Mayländer, T./Bramann, K.: Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage, 2017, Bramann-Verlag Frankfurt

·         Breyer-Mayländer, T.: Meine Berufung?: Berufs- und Lebensperspektive Fachhochschul-Professur, Lemmens Verlag, Bonn 2017

·         Breyer-Mayländer, T.: Ein Quantum Wahrheit: Postfaktischer Populismus als      Herausforderung für unsere repräsentative Demokratie, BoD, Norderstedt 2017

 

Vorträge (Auswahl seit 11/2006):

Zusatzgeschäfte als Chance und Herausforderung für Verlage; Euroforum-Konferenz „Zusatzgeschäfte für Verlage“, Hamburg 15. November 2006

Zusatzgeschäfte als Chance und Herausforderung für Verlage, VDAV-Branchentreff 2007, Bonn 13. Juni 2007

Chancen und Herausforderung für Verlage durch die Digitalisierung der Medien; Euroforum-Konferenz „Online-Strategien für Verlage: Neue Geschäftsmodelle im Internet“; Berlin 28. Juni 2007

Online-Marketing-Controlling: Aktuelle Instrumente richtig einsetzen; Management Circle Fachtagung „Der Online-Marketing-Controller“, Frankfurt 27. August 2007

Strategien für Investitionen und Kooperationen; Euroforum-Konferenz „Zusatzgeschäfte für Verlage“, Hamburg 20. November 2007

Leser und Nutzer – Print und Online; Euroforum-Konferenz „Zukunft Print“, Hamburg 8. April 2008

Verlagsinnovationen durch Digitalisierung; Euroforum-Konferenz „Online-Strategien für Verlage“, Hamburg 28. September 2008

Herausforderungen für Verlage im Internet; Forum Kundenmanagement Concept Card, Düsseldorf 8. Oktober 2008

Standortmarketing: Grundlagen und Schritte; Wirtschaftsförderung Stadt Gengenbach; 16. Oktober 2008

Community Management; Management Circle Fachtagung „Der Community-Manager“, Düsseldorf 4. November 2008

Strategien für Investitionen und Kooperationen; Euroforum-Konferenz „Zusatzgeschäfte für Verlage“, Hamburg 19. November 2008

Wert der Werte?: Ethik in Unternehmenskommunikation und Unternehmensalltag; Informationstag 2009 des Handwerksverbands Metallbau und Feinwerktechnik Baden-Württemberg, Offenburg 20. Juni 2009

Handel in der Krise?: Schlussfolgerungen für Stadt und Standortmarketing; Werbetreff des Schwarzwälder Boten, Rottweil 23. September 2009

Paid-Content für Fachverlage; EUWID-Gruppe 25. Februar 2010, Gernsbach

Marken-Community statt Selbsthilfegruppen; Pharmasymposium des Heinrich-Bauer-Verlags am 30. April 2010 im Museum für Völkerkunde in Hamburg“

I-Pad und Paid-Content – Was kommt auf die Zeitungsbranche zu?; Strategie-Workshop der BBV Medien-Gruppe, 31. Mai 2010 in Wesel

Online-Marketing-Controlling: Ansätze und Instrumente; Treucura-Jahrestagung 2011, 12. Mai 2011 in Nürnberg

eBusiness im Buchhandel; Börsenverein des Deutschen Buchhandels/mediacampus Frankfurt 18. Mai 2011

Kundenbindung durch Crossmedia, Jahrestagung der DZW-Jahresfachtagung, Herne, 21. September 2011

Einkaufen in Südbaden: Ergebnisse einer Kooperationsstudie der Hochschule Offenburg mit der Badischen Zeitung und dem Einzelhandelsverband Südbaden, Freiburg 29. September 2011

Wohin entwickelt sich die Medienlandschaft?: Wie müssen Verlage auf die Veränderungen reagieren? Dialog Zukunft und Medien, Mediengruppe Oberfranken, Bamberg, 21. Oktober 2011

Ausschöpfung der Bildungspotenziale – Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen: Unternehmen Ettenheim/Stadt Ettenheim Forum Bildungspartnerschaften 29. Februar 2012

Aktuelle Trends im Einzelhandel: Zwischen Social Media und Erlebnisshopping, Forum des Einzelhandelsverbands und der Badischen Zeitung, Freiburg 29. März 2012

Einzelhandel 2012: Globale Trends und konkretes Handeln im lokalen Geschäft, Initiative Handel, Emmendingen 12. Juli 2012

Communication Shift: Wohin geht die Reise jetzt? Was ist neu? Was bleibt?: Vortrag für den Marketing-Club Offenburg/Ortenau, Montag, 26.11.2012, Offenburg

Mobile Lebenswelten im Lokalgeschäft 2013: Forum Kundenmanagement AVS, Hannover 5. November 2013

Haben Sie einen Euro? – Wie man mit Journalismus im Netz Geld verdienen kann, Generalversammlung des Verbands Österreichischer Zeitungsverleger (VÖZ), Wien, 26.06.2014

Nutzen stiften vor Ort – Wie funktioniert künftig das Produkt Anzeigenblatt?. Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA), Herbsttagung 2015, 02.10.2015 in Offenburg

Geschäftsmodelle der Zukunft: Nachwuchskräfte der Zeitungsbranche und ihre Visionen, Zeitungs Marketing Gesellschaft – ZMG, Infotag Rubriken, 10.11.2015, Frankfurt am Main

Erfolgreiche lokale Kommunikationsstrategien, Sonderveranstaltung der Werbegemeinschaft Waldkirch, 16.11.2015, Waldkirch

Unique Content aus der Steckdose? – Daten- und Roboterjournalismus in der Praxis; Funkinform Medien-Tag, 23. November 2016, Regensburg

Einführung: Digitale Bildung – Inhalte, Ziele, Erwartungen, Bildungsregion Ortenau (BRO), Bildungsbeirat 2017, 20.07.2017, Offenburg

Lichtenberger, B./Breyer-Mayländer, T. (2017): Transferorientierte Kompetenzentwicklung 4.0, in: Helmut-Schmidt-Universität (Hrsg.): „Biografien 4.0?!“ – (Aus)Bildung, Arbeit und Organisationsentwicklung im Wandel gestalten, Dokumentation des (Aus)Bildungskongresses der Bundeswehr, Hamburg, S. 46, Vortrag: 11. September 2017

Die Digitalisierung von Wirtschaft, Gesellschaft und Mensch – Status quo, Herausforderungen und Chancen, Keynote, Deutscher Fleischer-Verband/Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter: Digitaler Wandel im Fleischerhandwerk, 18. September 2017, Frankfurt

Schulen im Wettbewerb – Bildung zwischen Entwicklung und Marketing, Keynote, Kulturland Brandenburg e. V.: Fachtag „Kulturelle Bildung als Schulmarketing“, Potsdam 22.09.2017

Management 4.0: Strategien, Geschäftsmodelle und Führungskonzepte im digitalen Wandel, Keynote, Freiburger Webdays, 17.11.2017, Freiburg-Messe

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